Was wir bezwecken:
alrahman und die Schwesterseiten (alquran.eu, hanif.de etc.) sind Internetseiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Menschen im deutschsprachigen Raum über die Botschaft vom Schöpfer des Universums zu informieren. Wir bezwecken eine ‚Kopernische Revolution‘ im Bereich der Religionen.
Wir glauben an die Erste Ursache oder an den Schöpfer des Universums oder an einen „Gott, der sich selber in der Harmonie von allem Existierenden offenbart“, als eine Allwissende Wohlwollende Wesenheit und wir sind skeptisch gegenüber Ihm zugeschriebenen, menschengemachten Behauptungen.
Wir wissen, dass einige ihren Schöpfer in der Komplexität des Labors verlieren, während andere ihr kritisch-logisches Denken hinter Dogmen ihres Glaubens verlieren. Deswegen sind wir entschlossen, religiöse Prämissen und Lehren sowohl mit objektiven als auch mit subjektiven Kriterien zu untersuchen. Wir folgen der Maxime, dass außergewöhnliche Behauptungen außergewöhnliche Beweise erfordern.
Obwohl wir akzeptieren, dass die Falsifizierbarkeit ein gutes Kriterium ist, um wissenschaftliche Behauptungen von der Pseudowissenschaft zu trennen, so wissen wir auch, dass dieses Kriterium seine Grenzen hat. Beispielsweise ist die Evolutionstheorie nicht falsifizierbar, nichtsdestotrotz existieren viele überprüfbare, die Theorie unterstützende Beweise.
Wir glauben, dass die Integration der Macht von empirischen Beweisen und kritisch-logischem Denken mit unserer persönlichen Erfahrung und unserem Glauben uns näher ans Licht der Wahrheit führen wird. Wir behaupten weder, dass wir die ultimative Wahrheit erlangt haben noch, dass wir unfehlbar sind.
Wir sind bereit, unser Glaubenssystem aufzugeben, wenn es uns als falsch oder irrational gezeigt wird. Wir haben eine Aversion gegenüber Widersprüchen, aber wenn wir zwingende Begründungen haben, Paradoxe anzunehmen, so werden wir sie in einer kalkulierten Dosis akzeptieren. Allerdings muss der Schwellenwert für die zwingende Begründung sehr hoch sein. In diesem Falle interpretieren wir das Problem als einen scheinbaren Widerspruch, welches mehr Licht oder Denkfähigkeit erfordert, um verstanden zu werden. Zum Beispiel erzeugt unser Glaube an einen Allwissenden, Allmächtigen, Wohlwollenden Gott, welcher auf unserem Wissen beruht, das wir durch rationale Interpretationen der empirischen und persönlichen Erfahrungen erhalten haben, einen scheinbaren Widerspruch mit unserer Beobachtung des physikalischen und moralischen Übels in dieser Welt. Wir sind bereit jedes Thema auf Basis der Logik, des Verstandes und der empirischen Beweise zu diskutieren und wir werden nie Fragen unterdrücken, sogar wenn sie gegen den Kern unseres Glaubenssystems gerichtet sind.
Wir wissen, dass der fanatische Skeptizismus zu Blindheit gegenüber der metaphysischen Realität führt, während der religiöse Fanatismus zu Leichtgläubigkeit gegenüber allen Mythen und jedes vorgebrachte Paraphänomen anleitet, was ultimativ zu allen Formen der Ausnützung, Miseren und Widersprüchen führt. Kurz gesagt, wir verfechten eine „vernünftige“ Herangehensweise in religiösen Angelegenheiten; wir gebrauchen all unsere Sinne und verwenden eine heuristische Methode.
Wir sind hauptsächlich Gläubige, die von unzähligen Sekten und Konfessionen des Islam, Christentum, Judentum, Agnostizismus, Atheismus, etc. zum Koran und seiner Botschaft gelangt sind. Von Adam bis heute: alle rechtschaffenen Leute, die Gott allein gedient und ans Jenseits geglaubt haben, waren Gottergebene, ungeachtet ihrer religiösen Praktiken. Wir glauben und behaupten, dass jedes Teilchen und jede Kraft im Universum ein Gottergebener ist, mit Ausnahme der verzweigten Struktur, die durch Personen gebildet wird, die die Ablehnung der Ergebenheit – Islam – wählen.
Wir haben verschiedene Arten von Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft: von Arbeitslosen bis zu Grafikdesignern, von Mathematikern bis zu Historikern… und wir hoffen, dass weiterhin mehrere unterschiedliche, kritisch denkende Persönlichkeiten unserer Gemeinschaft beitreten werden.
Wir haben keine professionellen Fanatiker oder bezahlte Gelehrten. Wir gehören weder einer politischen Organisation an noch folgen irgendeinem bestimmten Menschen. Wir haben keinen Wortführer und werden auch nicht privat bezahlt. Wir machen keine Unterscheidung zwischen den Gesandten Gottes; wir ziehen keinen dem anderen vor. Wir fokussieren uns auf Gott und Seine universelle Botschaft, nicht auf Seine sterblichen Gesandten. Wir glauben, dass die ursprüngliche Botschaft von Sokrates, Buddha, Moses, Jesus, Mohammed von ihren sogenannten Anhängern und Gelehrten erheblich verzerrt wurde.
Wir fördern Äußerungsfreiheit und Glauben, Frieden, Gerechtigkeit und Kooperation. Wir glauben, dass die Demokratie bislang das beste System ist, das Freiheit und zivile Rechte für Individuen und Minderheiten liefert. Wir glauben auch, dass das Geld und spezielle Interessengruppen fatale Viren sind, welche die Demokratie korrumpieren!
Wir haben ein mathematisch ‚codiertes‘ Buch: Das Letzte Testament. Es ist ein Buch mit einem eingebauten Beweis, dass es die Botschaft Gottes an uns ist. Es ist jenseits menschlicher Fähigkeiten mathematisch komponiert. Das Prinzip des gleichen mathematischen Codes wurde in einem authentischen Teil des Alten Testamentes durch Rabbi Judah im 11. Jahrhundert entdeckt (Siehe: Studies in Jewish Mysticism, Cambridge University, 1982). Dieser Code hat nichts mit dem Bibelcode zu tun, welcher keinen mathematischen Wert enthält. Dieser mathematische Code ist einfach zu verstehen, aber unmöglich zu imitieren. Sie brauchen nicht die Sprache der Schrift zu erlernen, um das Wunder zu bezeugen. Wenn Sie Buchstaben und Wörter sehen und bis 19 zählen können, so können Sie die Mehrheit der Beweise überprüfen.
Diese mathematische Botschaft, durch die Primzahl 19 codiert, verspricht eine neue Ära in der Welt der Religionen. Sie liefert nicht nur einen überprüfbaren Beweis für das Wort Gottes.
Zusätzlich möchten wir uns vorerst bei unserem Herrn für unsere Fehler entschuldigen. Dafür, dass wir die von Ihm erschaffenen Anlagen in uns nicht optimal ausnützen können und sich somit die Möglichkeit in die präsentierten Artikeln und Büchern einschleicht, Fehler zu enthalten. Wir bitten deshalb alle Leser, die irgendetwas zu dieser Seite beitragen können, sich bei uns zu melden. Für uns zählt die Wahrheit und die Objektivität. Auch Anregungen und Feedbacks sind gern gesehene Mails! Wir schließen nicht aus, dass wir etwas falsch verstanden haben könnten, sind wir doch alle Menschen, ebenso wie die Gelehrten selber (einschließlich den Sahabas – den Gefährten des Propheten), mit menschlicher Schwäche und Fehlern behaftet. Statt Krishna-zentrierten oder Jesus-zentrierten oder Mohammed-zentrierten Religionen müssen wir uns dem wahren Zentrum zuwenden: dem Gott-zentrierten Modell.
Des Weiteren verfolgen wir die unten stehenden Absichten:
Wir brauchen Brückenbauer
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… die die Substanz des Islam bewahren wollen, aber zugleich die Botschaft des Koran in die heutige Zeit hinein zu übersetzen versuchen. Also weder ein gottloser Säkularismus noch ein weltfremder Fundamentalismus. Vielmehr eine Religion, die gerade dem Menschen von heute wieder einen Sinnhorizont, ethische Maßstäbe und eine geistige Heimat zu vermitteln vermag.
Eine Religion jedenfalls, die nicht trennt und spaltet, sondern eine Religion, die verbindet und versöhnt. Denn was unsere Zeit vor allem braucht, sind Brückenbauer, Brückenbauer im großen und im kleinen. Brückenbauer, die bei allen Schwierigkeiten, Gegensätzen, Konfrontationen doch das Gemeinsame sehen: das Gemeinsame vor allem in den ethischen Werten und Haltungen. Die sich zu diesen gemeinsamen ethischen Werten und Maßstäben bekennen und sie auch zu leben versuchen.
Kein Überleben der Welt ohne ein Weltethos
Solche religiös wie politisch innovativen Brückenbauer gibt es auch im heutigen Islam. Sie setzen sich für einen nach-modernen reformierten Islam ein, der allein den Koran zur Richtlinie nimmt. Humane Werte, Maßstäbe und Haltungen finden sich gerade im Koran […]
Auf der Grundlage des Koran können Muslime aus dem Inneren des Islam zu den Menschenrechten gelangen und sich zugleich einsetzen für ein Weltethos zum Wohl des Weltfriedens und der Weltgerechtigkeit.
Hans Küng – Spurensuche, Die Weltreligionen auf dem Weg 2: Judentum, Christentum, Islam
Seite 189 ff., Ungekürzte Taschenbuchausgabe, November 2005, © 1999 Piper Verlag GmbH, München
Wer wir sind, unser freundliches Team: ↓
1
Kerem Adıgüzel
Redakteur, Mitgründer und „Kopf“ dieser Seite. Schweizerisch türkischer Autor, geboren in der Schweiz, machte seinen Universitätsabschluss in Mathematik in Zürich mit Nebenfach Informatik, genoss seine Ausbildung in Arabisch in Kairo am internationalen Sprachinstitut ‚IH Cairo‘. Ist als Offizier (Miliz) im schweizerischen Militär tätig und arbeitet als Softwareentwickler.
Ein monotheistischer Rationalist, Koranübersetzer wie auch Übersetzer zahlreicher Artikel und Bücher aus dem Englischen und Türkischen über Philosophie und Islam, des Weiteren Mitglied der Koranforschungsgruppe Istanbul (IQRA). Interessen in Sprachen, Philosophie, Mathematik, Theologie, Exegese und islamisches Recht und engagiert sich mit Büchern, Vorträgen, Leiten von Workshops und Seminaren, Radioauftritten und Texten zu den Themen Islam, Moderne und Integration.
twitter.com/adgzelkerem
2
Ayman Teryaki
Dolmetscher (Arabisch/Deutsch) und Programmierer von alquran.eu. Studierte zeitweise Germanistik und lebt im Raum Bayern. Auch bekannt für seine künstlerischen Aktivitäten und Musik. Sieht sich als Hanif (Monotheist) wie Abraham, der keine Religion im Sinne von politischen Versammlungen hatte. Er hofft, dass die Menschen rein von allen Gesellschaftsnormen die Einheit des Universums fühlen und für das Geschenk des Lebens dankbar sind. Die Freiheit des Einzelnen ist die Freiheit des Selbst und um diese Freiheit zu bewahren sollen wir nie auf die Gedanken kommen, sie zu missbrauchen, denn so missbrauchen wir uns selbst.
Interessengebiete: Exegese und die arabische Sprache.
Hanif der Monotheist
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Kerstin L.
Seit mehreren Jahren beschäftigte sie sich als Christin nun mit dem Koran und kennt ihn mittlerweile besser als viele Muslime. Überzeugt davon, dass der Koran Wort Gottes ist, erarbeitete sie zusammen mit Kerem A. den Vergleich zwischen Bibel und Koran. Sie beschäftigt sich insbesondere mit spirituellen und emotionalen Schichten der menschlichen Natur.
4
Hasan Öztürk
Veröffentlichte eine überarbeitete Version des Qur’an-Index und untersucht den Koran nach mathematischen Mustern. Interessengebiete sind die 19 im Koran, Exegese, Manuskripten und die arabische Sprache.
5
Edip Yüksel
Autor von mehr als zwanzig Büchern über Religion, Politik, Philosophie und Rechtswissenschaften in Türkisch und Englisch. Er schreibt über sich: „Als Einzelperson habe ich viele Bestandteile. Ich kann mich in vieler Weise, abhängig von dem Kontext definieren. Ich bin ein homo sapien, ein monotheist, Yahya’s und Matine’s Vater, ein Ehemann, ein türkischer Autor, ein Philosoph, ein Rechtsanwalt, ein Skeptiker, ein Gläubiger, ein Demokrat, ein Konservativer, ein Amerikaner, ein politischer Aktivist, ein Reformer, ein Schach-Spieler, ein Werbetexter, ein Dichter, ein Faktotum, ein Macintoshbenutzer, ein Lehrer… und ich bin auch ein Kurde.“
6
Caner Taslaman
Schloss seine universitäre Ausbildung am Soziologischen Institut der Universität Boğaziçi ab. Am Institut für Philosophie & Religion der Universität Marmara erhielt er seinen Master mit einer Masterarbeit über die Verbindung zwischen der Big Bang Theorie und der Philosophie und Theologie. Der Doktorgrad wurde ihm am selben Institut für seine Dissertation über die Verbindung zwischen der Evolutionstheorie und der Philosophie und Theologie verliehen. Nach dem Schreiben des Buches über die Verbindung der Quantentheorie mit der Philosophie und Theologie wurde er Dozent. Er bekam seinen zweiten Doktor an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität von Istanbul für seine Arbeit “Der Islam in der Türkei während der Globalisierung”. Als Post-Doc arbeitete er zuerst an der Universität Tokyo, danach an der Universität in Oxford. An den Universitäten Harvard & Cambridge war er als Gastdozent tätig. Seine aktuellen Arbeiten und die Themen, die er an den ausländischen Universitäten am meisten bearbeitete, umfassen den Zusammenhang zwischen moderner Wissenschaft, Philosophie und Religion. www.canertaslaman.com
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Muhammad Almalt
Ägypter, der in der Schweiz lebt und als Software Engineer arbeitet. Mitbegründer von alrahman.de und ehemaliger Mitbegründer der heute inaktiven Webseite nur-koran.de. Interessengebiete sind Sprachen, Exegese und Musik.
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